top of page
Das Logo der Kanzlei

"Der Kunde - eine Rechtsanwaltskanzlei - hatte das Ziel den antiken Beruf des Anwalts neu zu denken: Eine dynamische, junge, moderne Boutique-Kanzlei die sich mit komplett digitalem Workflow, E-Akten und fortschrittlichster Software nachhaltig am Rechtsmarkt positionieren will.

 

Ziel war es deshalb, ein Logo für die Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schmied zu designen, das zwar die klassischen Elemente der traditionellen juristischen Zunft beinhaltet, jene aber sodann durch stilistische Mittel in die Gegenwart und Zukunft führt. Die Linienführung ist daher klar, kantig und modern

 

Waage: "Was nützt die Waage der Gerechtigkeit, wenn keiner ein Gewicht auflegt?"

 

Die Waage steht Gerechtigkeit und die Gleichheit vor dem Gesetz. Sie steht aber auch für den Handel, der Teil der Familienhistorie des Kunden ist. Sie findet sich ebenfalls im Familienwappen wieder.

 

Schwert:  "Ein schlechter Schmied, der Funken fürchtet!"

 

Bei dem Schwert handelt es sich um ein stilisiertes Germanisches Spatha, in dessen Epoche der Grundstein des heutigen Zivilrechts gelegt wurde. Es ist Symbol des Schutzes und des Mutes, der Stärke aber auch des Angriffs.  Als Schmiedeerzeugnis hat es direkten Bezug zum Familiennamen des Kunden „Schmied“.

 

Treppenstufen: "Nimm die erste Stufe voller Zuversicht. Du brauchst nicht die ganze Treppe sehen."

 

Die Treppen symbolisieren die Stufen zum hohen Gericht und mithin den für jeden offenen Rechtsweg. Vorbildlich waren hier die Prachttreppen im Münchener Justizpalast sowie im Oberlandesgericht zu Köln.

 

Gold:  "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"

Diese Goldene-Regel des Strafrechts sollte durch die Farbe Gold aufgenommen werden. Die Farbe Gold, die sich vom gleichnamigen Edelmetall ableitet, steht für Qualität und Spitzenleistungen in der Arbeit des Rechtsanwalts.

 

Schwarz: Die Farbe des Fonds ist modern und doch klassisch-zeitlos.

 

Fond: Die Schriftart erinnert an eine erfolgreichen US-amerikanischen Anwaltsserie und unterstreicht die progressive, moderne Ausrichtung der Kanzlei."

IMG_1900.jpg
2a3a3f45-dfa2-440e-97ee-3162cd814b85.JPG

Das Logo der Kanzlei wurde aufwändig von unserem Partner Pierre Dresen von Dresen Design gezeichnet und entwickelt.

bottom of page